Hallo, mein Name ist Elke Steinmetz, ich lebe mit meiner Familie in der Gemeinde Wedemark, deren ländliche Struktur und Weite ich sehr schätze.

    Im Anschluss an mein Studium für das Lehramt an Realschulen gründete ich ein Nachhilfestudio und Business English & English Conversation Office in Hannover.

    Schon im Studium setzte ich Schwerpunkte auf lösungsorientierte und ressourcen gestützte Pädagogik. Doch erst durch die Charaktere und Besonderheiten meiner Familie begann ich vor 14 Jahren mich mit dem Thema Hochbegabung, Kiss-Syndrom, ADHS und Hochsensibilität zu beschäftigen.

    • Fortbildung zur Mediatorin 2002
    • Arbeit mit auffälligen Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen
    • 2012 Weiterbildung als „Lernbegleitende Mentorin“ des DZBF (Deutsches Zentrum für Begabungsforschung und Förderung)
    • Seit 2011 bin ich Mitglied im KOV (Kooperationsverbund Hochbegabung) Wedemark und im Bündnis für Familie
    • 2013-2015 Ausbildung zur Begabungspsychologischen Beraterin am DZBF
    • 2015 Testzulassung zur TOP-DIAGNOSTIK
    • November 2017 Begleithunde-Prüfung inklusive Wesenstest mit „Socke“, meinem Border  Collie Mix
    • Seit Mai 2018 zertifiziertes Leselernhunde-Team
    • Januar 2019 Marburger Verhaltenstrainer für Kinder und Jugendliche mit Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörungen
    • Juni/September 2019 Biofeedback und Neurofeedback Ausbildung
    • Mai 2020 Therapie- und Schulhund-Prüfung für den Einsatz von „Socke“ in Schulen,Kindergärten, Pflegeheimen o.ä. Einrichtungen.